Jugend segelt für Olympia

Am 14.6.2023 fand in Überlingen am Bodensee das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ für die Klasse Optimist in den Wettkampfklassen (WK) III und IV statt. An diesem Landesfinale nehmen Schulmannschaften, sowie Einzelsportler aus ganz Baden-Württemberg teil. Dieses Jahr gingen insgesamt 46 Boote an den Start.

Am Vorabend luden meine Trainingskameraden und ich unsere Boote und das Motorboot meiner Trainerin Carla auf und fuhren nach Überlingen. Am nächsten Morgen luden wir in der Früh die Schiffe ab, bauten auf und trafen uns zur Steuerleute-Besprechung. Dort erklärte uns der Wettfahrtleiter (Leiter des Wettkampfs), welche Windverhältnisse zu erwarten waren, wie wir um die ausgelegten Tonnen segeln sollten und auf was wir achten müssten. Dann begann das Warten auf Wind.

Nach einigen Runden Uno-Spielen und Tischtennis-Fights konnte es endlich losgehen. Die automatisch steuerbaren Tonnen wurden ausgelegt und die über 40 Boote drängten sich an der Startlinie. Leider war das Glück an diesem Tag nicht auf meiner Seite. Der Wind war da, wo ich nicht war, manchmal gab es nur Flaute und wir sind einfach nur getrieben. Aber immerhin hat es Spaß gemacht.

Nach 6 Stunden auf dem Wasser sind wir endlich im Hafen angekommen. Wir bauten unsere Boote ab und luden sie wieder auf den Bootshänger auf, danach wurden die Sieger geehrt und wir fuhren müde und um einige Erfahrungen reicher wieder nach Hause.

 Bericht: Lilly, Klasse 6