Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen
Heute ist Freitag, der 24.11.2017

Mediatoren

 

 

  Mediatoren als Vermittler

Ein Mediator ist ein neutraler Vermittler zwischen im Konflikt stehenden Parteien. Mit ihnen gemeinsam sucht er im Gespräch nach Vorschlägen zur Bewältigung des jeweiligen Konflikts. Sein Ziel ist nicht, den Streitenden eine Lösung anzubieten, sondern sie selbst zu einer Einigung zu führen, mit der alle Beteiligten zufrieden sind, sodass künftig ein konfliktfreies Miteinander möglich wird.

 

 

  Mehr als "nur" Konfliktbewältigung

In erster Linie sind wir als Ansprechpartner für Mitschüler da, die bei zwischenmenschlichen Problemen Hilfe suchen. Meist befinden sich Schüler, die zu uns kommen, in einer Konfliktsituation mit einzelnen Klassenkameraden oder mit einer ganzen Gruppe von Mitschülern. Dabei geht es oft um scheinbare Kleinigkeiten wie gelegentliches Schubsen, Hänseln, Verstecken von Arbeitsmaterialien usw., die letztendlich für den Betroffenen unerträglich werden oder zum Ausbruch eines erbitterten Streits führen. Hin und wieder helfen wir auch bei Konflikten zwischen Schülern und Lehrern.

Wenden sich Schüler an uns, so haben wir zunächst ein offenes Ohr für alle in den Streit Verwickelten, bevor wir gemeinsam nach einer Problemlösung suchen. Wichtig ist, dass die Beteiligten bereit sind, sich mit der bestehenden Konfliktsituation auseinander zu setzen. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass die Schüler freiwillig zu uns kommen und nicht von einer dritten Person zu einem Mediatorengespräch gezwungen werden.

Konfliktbewältigung ist jedoch nur ein Bereich, dem wir uns widmen. Immer wieder wenden sich auch Lehrer an uns, die uns bitten, eine Klassenmediation in ihrer Klasse durchzuführen. Dabei geht es vor allem um die Stärkung von Klassengemeinschaft und Zusammenhalt der Gruppe. Werden wir in eine Klasse eingeladen, so stellen wir uns zunächst vor und führen dann mit der ganzen Gruppe verschiedene Aktivitäten durch, die zur Förderung der Sozialkompetenz beitragen. Meist macht eine Klassenmediation allen Beteiligten viel Spaß, sowohl der Klasse und den Mediatoren als auch den jeweiligen Lehrern, sofern sie mitmachen.

 

 

  zurück zur Hauptseite "Soziales Netzwerk"