Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen
Heute ist Dienstag, der 24.05.2016

Musik

 

 

Grundsätze und Ziele des verstärkten Musikunterrichts am FSG


Das Friedrich-Schiller-Gymnasium bietet als einziges Gymnasium im Kreis Reutlingen Klassen mit verstärktem Musikunterricht (ab Klasse 5) und das anschließende Musikprofil (ab Klasse 8) an. Bereits seit 1979 existiert diese Möglichkeit der besonderen musikalischen Förderung an unserer Schule (seit damals Musikzug genannt). Ohne den Musikzug hätten wir niemals große Musikwerke wie z.B. Bachs Weihnachtsoratorium, Händels Messias oder Beethovens erste Sinfonie aufführen oder eine sehr leistungsfähige Bigband einrichten können. Der Musikzug prägt also in vieler Hinsicht das Profil unserer Schule. Voller Stolz blicken wir auf manche Absolventen des Musikzuges, die heute aktive Profimusiker oder Musiklehrer im schulischen und außerschulischen Bereich sind.

Selbstverständlich ist der verstärkte Musikunterricht nicht nur für besonders begabte Kinder geeignet, die anschließend einen Musikberuf ergreifen wollen - wer kann das auch heute schon wissen? Der Musikzug bietet allen Schülerinnen und Schülern besonders gute Voraussetzungen, um auch später am Musikleben in der Gesellschaft aktiv teilnehmen zu können – entweder praktisch musizierend und singend im Musikverein bzw. Gesangverein, oder einfach als gebildeter Konzert- und Opernbesucher.

 


Breite musikalische Ausbildung


Die Schülerinnen und Schüler des Musikzuges erhalten gegenüber den „Normalschülern“ eine deutlich verbreiterte musikalische Ausbildung, die besondere Schwerpunkte setzt:

  • Intensives Musizieren (vokal und instrumental) sowie systematisch angelegte Übungen in Gehörbildung, Tonsatz und Ensemble-Leitung erweitern die musikpraktischen Fähigkeiten.
  • Improvisationen mit Stimme und Instrument und erste Kompositionsversuche fördern kreatives Handeln und Denken.
  • Eingehende Analysen musikalischer Werke vertiefen das musik- und kulturhistorische Wissen.


Der Musikunterricht ist also besonders handlungsorientiert und erfahrungsbezogen angelegt, da die Kinder neben Gesang, Improvisation und Tanz auch ihre instrumentalen Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen können und lernen, Musikstücke mit einem Ensemble einzuüben und zu dirigieren. Die erworbenen praktischen Fähigkeiten und die vertieften Kenntnisse und Einsichten in das Wesen der Musik erlauben es den Schülerinnen und Schülern, Werke bewusst zu gestalten, stilgerecht zu musizieren und sachkundig zu beurteilen.

 


Keine zusätzliche Belastung


Wenn Sie Ihr Kind für den verstärkten Musikunterricht anmelden, legen Sie sich zunächst nur für die Klassen 5 bis 7 fest, wobei in begründeten Ausnahmefällen ein Wechsel auch nach den Klassen 5 und 6 möglich sein wird, wenn dies aus organisatorischen Gründen machbar ist.
                                         
Für die Klassen 8 bis 10 wählen alle Schüler am Ende des 7. Schuljahres eines der drei Profile (Musikprofil, Sprachprofil, Naturwissenschaftliches Profil) mit den vierstündigen  Kernfächern Musik oder Spanisch oder NWT. Am Ende des 10. Schuljahres steht die Fächerwahl für die Kursstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12) an.

Die Musikzugschüler bekommen in den Klassen 5, 6 und 7 jeweils drei Stunden Musikunterricht (im Unterschied zu zwei Stunden der „Normalschüler“), weil wir – und mit uns alle Fachleute – der Meinung sind, dass es unabdingbar ist, bereits in den Klassen 5 bis 7 den Musikunterricht zu verstärken, also um eine Stunde gegenüber den „Normalschülern“ zu erhöhen. Die Bildungsstandards im Fach Musik legen ein starkes Gewicht auf das Musizieren, so dass die Schülerinnen und Schüler die zusätzliche Stunde nicht als Belastung empfinden dürften. Das zeigen auch alle bisherigen Erfahrungen.
 
Die Musikzugschüler haben aber in ihrer gesamten Schulzeit nicht mehr, sondern ebenso viele Unterrichtsstunden wie die anderen Schüler (auf alle Fächer bezogen), denn die drei zusätzlichen Musikstunden in der Unterstufe werden für sie aus den Klassenstufen 8 bis 10 vorgezogen.

 


Keine besondere Vorbildung nötig


Für die Aufnahme in die Klasse 5 werden keine besonderen Vorkenntnisse verlangt. Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Musikzug ist die Freude am Singen und Musizieren; instrumentale Fertigkeiten werden nicht vorausgesetzt. Allerdings sollte Ihr Kind bereit sein, ein Instrument zu erlernen. Möglicherweise können folgende Fragen Aufschluss darüber geben, ob Ihre Tochter oder Ihr Sohn für den Musikzug in Frage kommt:

  • Hört mein Kind gerne und aufmerksam Musik?
  • Singt es gerne?
  • Musiziert es gerne, falls es schon ein Instrument erlernt?
  • Bin ich bereit und in der Lage, eine nicht unerhebliche Summe in die Instrumental- oder Vokalausbildung meines Kindes zu investieren?