Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen
Heute ist Sonntag, der 15.12.2019

  Profil    Soziales Netzwerk    Mediatoren    Entstehung

 

Mediatoren gibt es am FSG bereits seit Herbst 1999. Damals kam zum ersten Mal die Idee zur Gründung eines schulinternen Vermittlerteams zur Sprache. Die Veranstaltung eines Themennachmittags „Mediatorenarbeit an der Schule“ unter Mitwirkung von Frau Weihing brachte schließlich den Stein ins Rollen. Es entstand eine zunächst fünfköpfige Gruppe interessierter Schüler, die beim Besuch einer Fortbildung zu Körpersprache, Gesprächsführung und verschiedenen Konfliktsituationen erste für die Mediatorenarbeit notwendige Kompetenzen erlangte.

Inzwischen sind wir mit einer Gruppe von ca. 15 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9-13 zu einer festen Einrichtung am FSG geworden. Regelmäßige Besuche von Fortbildungen gehören ebenso zu unseren Aufgaben wie unsere wöchentlichen Sitzungen, in denen wir mit Frau König und Herrn Ströbel alles Aktuelle besprechen.