Alpenüberquerung 2022

Endlich war es wieder soweit. Nach coronabedingt zwei Jahren Pause konnte im Sommer 2022 die insgesamt 16. Alpenüberquerung des FSG starten.

Nach einer ersten Vorbereitungstour mit Übernachtung im Mai, die über die Alb nach Bad Urach und wieder zurück führte, sowie einer alpinen Probetour im Juni am Aggenstein im Allgäu schnürten sich 28 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie ihre begleitenden Lehrkräfte die Wanderschuhe für die große Tour zu Beginn der Sommerferien. 

In 9 Tagen, vom 23. bis 31.07.22, wurden auf der Route vom Allgäu über Österreich bis nach Italien 220 Kilometer und knapp 10.000 Höhenmeter bewältigt.

Die Veränderung der Landschaft von den sanften Hügeln und Höhenzügen des Allgäus über den Alpenhauptkamm zu den Gletschern des Similaun im Ötztal bis zum Etschtal waren jeden Tropfen Schweiß wert.

Eine tolle Erfahrung, die alle 28 Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung meisterten.