Das Friedrich-Schiller-Gymnasium bietet als einziges Gymnasium im Kreis Reutlingen Klassen mit verstärktem Musikunterricht (ab Klasse 5) und das anschließende Musikprofil (ab Klasse 8) an. Bereits seit 1979 existiert diese Möglichkeit der besonderen musikalischen Förderung an unserer Schule (seit damals Musikzug genannt). Im Musikzug werden die praktischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, die sie u.a. im Instrumentalunterricht erwerben, verknüpft mit theoretischem Grundwissen über Musik. Gemeinsam können die Schülerinnen und Schüler so schon als Jugendliche die Aufführungen großer Werke wie z.B. Bachs Weihnachtsoratorium oder Händels Messias mitgestalten, was eine große künstlerische Leistung bedeutet. Die Schülerinnen und Schüler bereichern hier in vielfältiger Weise das Schulleben. Voller Freude blicken wir auf manche Absolventen des Musikzuges, die heute aktive Profimusiker/innen oder Musiklehrer/innen im schulischen und außerschulischen Bereich sind. Selbstverständlich ist der verstärkte Musikunterricht nicht nur für besonders begabte Kinder geeignet, die anschließend einen Musikberuf ergreifen. Der Musikzug bietet allen Schülerinnen und Schülern besonders gute Voraussetzungen, um auch später am Musikleben in der Gesellschaft aktiv teilnehmen zu können und selbst daraus Nutzen zu ziehen – entweder aktiv musizierend in allen musikalischen Bereichen (von ernster Musik bis zu Jazz / Pop) oder als gebildeter Konzert- und Opernbesucher.
Die Schülerinnen und Schüler des Musikzuges erhalten gegenüber
den „Normalschülern“ eine deutlich verbreiterte musikalische
Ausbildung, die besondere Schwerpunkte setzt:
- Intensives Musizieren (vokal und instrumental) sowie
systematisch angelegte Übungen in Gehörbildung, Tonsatz und
Ensemble-Leitung erweitern die musikpraktischen
Fähigkeiten.
- Improvisationen mit Stimme und Instrument und erste
Kompositionsversuche fördern kreatives Handeln und
Denken.
- Eingehende Analysen musikalischer Werke vertiefen das musik-
und kulturhistorische Wissen.
Der Musikunterricht ist also besonders handlungsorientiert und
erfahrungsbezogen angelegt, da die Kinder neben Gesang,
Improvisation und Tanz auch ihre instrumentalen Fähigkeiten und
Fertigkeiten einbringen können und lernen, Musikstücke mit
einem Ensemble einzuüben und zu dirigieren. Die erworbenen
praktischen Fähigkeiten und die vertieften Kenntnisse und
Einsichten in das Wesen der Musik erlauben es den Schülerinnen
und Schülern, Werke bewusst zu gestalten, stilgerecht zu
musizieren und sachkundig zu beurteilen.
Wenn Sie Ihr Kind für den verstärkten Musikunterricht anmelden,
legen Sie sich zunächst nur für die Klassen 5 bis 7 fest, wobei
in begründeten Ausnahmefällen ein Wechsel auch nach den Klassen
5 und 6 möglich sein wird, sofern dies organisatorisch
durchführbar ist. Für die Klassenstufen 8 bis 10 wählen alle
Schülerinnen und Schüler am Ende des 7. Schuljahres eines der
drei Profile (Musikprofil, Sprachprofil,
naturwissenschaftliches Profil) mit den vierstündigen
Kernfächern Musik, Spanisch oder NwT. Am Ende des 10.
Schuljahres steht die Fächerwahl für die Kursstufe an. Die
Musikzugschülerinnen und -schüler haben aber in ihrer gesamten
Schulzeit nicht mehr, sondern ebenso viele Unterrichtsstunden
wie die anderen Schülerinnen und Schüler (auf alle Fächer
bezogen), denn die drei zusätzlichen Musikstunden in der
Unterstufe werden für sie durch weniger Unterrichtsstunden in
den Klassenstufen 8 – 10 ausgeglichen.
Für die Aufnahme in die Klasse 5 werden keine besonderen
Vorkenntnisse verlangt. Grundvoraussetzung für die Teilnahme am
Musikzug ist die Freude am Singen und Musizieren; instrumentale
Fertigkeiten werden nicht vorausgesetzt. Allerdings sollte Ihr
Kind bereit sein, außerhalb des Schulunterrichts ein Instrument
zu erlernen und an einer unserer Arbeitsgemeinschaften Musik
teilzunehmen. Möglicherweise können folgende Fragen Aufschluss
darüber geben, ob Ihre Tochter oder Ihr Sohn für den Musikzug
in Frage kommt: Hört mein Kind gerne und aufmerksam Musik?
Singt es gerne? Musiziert es gerne, falls es schon
ein Instrument erlernt? Bin ich bereit, eine nicht unerhebliche
Summe in die Instrumental- oder Vokalausbildung meines Kindes
zu investieren? Wenn Sie diese Fragen mit „ja“ beantworten
können, dann ist die Wahl des Musikzuges auf jeden Fall die
richtige Entscheidung für Ihr Kind.