Handballkrimi

Am 06.02. fand in der Schönberghalle das RB-Finale der WK I-Jungs statt. Einziger Gegner war das Störck-Gymnasium aus Bad Saulgau, das wegen geringer Meldezahlen, ebenso wie Pfullingen, noch kein Spiel in diesem Schuljahr bestreiten konnte. Somit konnten im Vorfeld keine Einschätzungen zu den eigenen Stärken und die des Gegners gemacht werden. 

Unsere Mannschaft begann nervös und konnte den Ball nicht im Tor des Gegners unterbringen. So stand es aufgrund einiger Fangfehler, Kreis betreten oder nicht genutzter Chancen nach 7 Minuten 1:5. Es zeichnete sich eine klare Niederlage ab. Mit zwei neuen Spielern im Rückraum wurde jedoch die Aufholjagd gestartet und man konnte nicht nur zum 5:5 ausgleichen, sondern auch 8:5 in Führung gehen. Mittlerweile hatte sich Bad Saulgau aber auf das neue Spiel der Pfullinger eingestellt und traf auch wieder, und so ging man mit 10:7 in die Pause. 

Dieser kleine Vorsprung schmolz allerdings in zweiten Spielabschnitt und nach 4 Spielminuten stand es 11:11. In der Folgezeit entwickelte sich ein Handballkrimi, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Ab dem 14:14 wechselte die Führung bis zum Ende fünf Mal, ehe Bad Saulgau in der letzten Minute den Ausgleich zum 20:20 erzielten konnte. 

In der anschließenden Verlängerung wollte keine Mannschaft einen Fehler machen – es fielen auch nur insgesamt drei Tore. Pfullingen hatte endlich eine stabile Abwehr und erzielte nach drei Minuten in der Verlängerung das vorentscheidende 22:20 von der Rechtsaußenposition. Die Mannschaft aus Bad Saulgau hatte noch Chancen den Ausgleich zu erzielen, was ein 7m-Werfen bedeutet hätte, allerdings ließ die Abwehr nichts mehr zu und der Torwart hielt die Bälle, die auf sein Tor kamen. Pfullingen hatte mehrere Chancen, das Spiel früher zu entscheiden, allerdings scheiterte man entweder am Pfosten oder dem Torwart. So war ein spannendes, aber nie unfaires Spiel nach der Verlängerung mit 22:21 für Pfullingen gewonnen. 

Mit diesem Sieg ist man für das Landesfinale – die höchste Spielrunde in dieser Altersklasse – qualifiziert. Im März geht es dann nach Tuttlingen, um sich dort mit den RB-Siegern aus Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart zu messen. 

Es spielten für das FSG: Emil, Hannes, Kimi, Lars, Luis, Maxi, Nico, Ole, Oskar und Till