Schulschach - FSG wird Bezirksvizemeister

Seit knapp drei Jahren besteht eine Kooperation Schule / Verein mit dem Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pfullingen. Dieter Einwiller leitet dort die Schach AG. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich jeden Mittwoch um 13.00 Uhr bei idealen Spielbedingungen in der Mediothek. In den Anfangsjahren lag der Fokus auf dem Erwerb der Schachdiplome um die spielerischen Grundlagen zur Teilnahme an Schulschachturnieren zu schaffen und im Februar war es dann soweit: die Teilnahme an der Bezirksschulschachmeisterschaft der Gymnasien in Tübingen.

In der Wettkampfklasse II der älteren Schüler hatten neben dem FSG Pfullingen mit dem Gymnasium Hechingen, Carlo-Schmid Gymnasium Tübingen und dem Uhland Gymnasium Tübingen vier Schulen gemeldet. Das FSG trat in der Aufstellung Alexander, Mika, Silas, Jari, Marvin und Jose an.

In der 1. Runde konnte das Team aus Hechingen mit 4:2 besiegt werden. Dieser Sieg gab Sicherheit und zeigte, dass an diesem Tag mehr möglich war. In der 2. Runde kam es zur Begegnung mit dem Uhlandgymnasium Tübingen. Eine klare Sache und ein 5:1 Sieg standen danach auf unserer Habenseite.

In der 3. und letzten Runde kam es dann zum Finale gegen das bis dato ebenfalls ungeschlagene Carlo-Schmid Gymnasium Tübingen. Ausgekämpfte dramatische Spiele auf hohem Niveau folgten. Nach einer 2:0 Führung durch Siege von Jose und Jari holte Tübingen auf und ging mit 3:2 in Führung. In der letzten Partie hielt Mika dem gegnerischen Druck nach einem Springeropfer seines Gegners stand und konnte die Partie in ein gewonnenes Endspiel zum verdienten 3:3 Endstand abwickeln.

Beide Mannschaften waren damit mit 5:1 Punkten gleichauf an der Tabellenspitze. Da aber das Carlo- Schmid-Gymnasium einen Brettpunkt in der Feinwertung mehr hatte, ging der Turniersieg nach Tübingen und der 2. Platz an das Schulschachteam des FSG. Gratulation, das war eine reife Leistung!

Bericht: Dieter Einwiller