Studienfahrt Rom

Kursstufe 2, 19. bis 25.09.2022

Alle Wege führen nach Rom

Tag 1: Montag, 19.09.22

Unsere Reise begann, mehr oder weniger pünktlich, um 14 Uhr am Reutlinger Bahnhof. Nach mehrmaligem Umsteigen und etwas Verspätung (Deutsche Bahn...) kamen wir dennoch rechtzeitig in München an. Dort stiegen wir in den Nachtzug ein, der zum Entsetzen einiger kein WLAN anbot. Dies führte dazu, dass wir auf analoge Brettspiele, wie zum Beispiel Monopoly, umsteigen mussten. Kurz nach 24 Uhr machten dann auch die letzten die Lichter in ihrem Abteil aus, in der Hoffnung etwas Schlaf zu finden.

Tag 2: Dienstag, 20.09.22 

Trotz des kurzen und nicht allzu tiefen Schlafs wachten wir mit großer Vorfreude in Italien auf. Leider hatte auch dieser Zug wieder mehr als eine Stunde Verspätung, was aber die Vorfreude auf Rom nicht beeinträchtigte. 

Angekommen in Rom gingen wir zuerst zu unserem Hotel, welches zu Fuß zum Glück nur zwei Minuten vom Bahnhof entfernt war. Im Hotel brachten wir unsere Koffer unter und machten uns auf in die Innenstadt, die ebenfalls nicht weit entfernt war. Dort begann auch unsere erste 3-stündige Stadtführung durch die Altstadt Roms, bei der wir gleich mehrere imposante Sehenswürdigkeiten (Pantheon, Trevi-Brunnen, Vierströme-Brunnen...) bewundern konnten. 

Den restlichen Tag hatten wir Freizeit, die die meisten mit essen gehen und Schlaf nachholen nutzten. 

Tag 3: Mittwoch, 21.09.22

Der 3. Tag unserer Studienfahrt startete um 8 Uhr am Frühstücksbuffet. Anschließend begaben wir uns auf den Weg zur Kirche Santa Maria Maggiore, in der einer der berühmtesten Künstler Roms, Gian Lorenzo Bernini, begraben wurde. 

Daraufhin fuhren wir zu den Katakomben in Rom und bekamen auch hier eine Führung, die sehr informativ und unterhaltend war. 
Nach einem kurzen Spaziergang auf der neben den Katakomben liegenden "Via Appia Antica", eine der ältesten Straßen Roms, beschlossen wir zu picknicken. 
Den restlichen Tag hatten wir wieder frei. 

Tag 4: Donnerstag, 22.09.22

Nach einem kurzen Frühstück stand am 4.Tag für viele das Highlight der Reise an: Der Besuch im Vatikan. Aufgeteilt in 2er- oder 3er-Gruppen durften wir den kleinsten Staat der Welt selbstständig erkunden. Die riesige Kirche an sich, die Kuppel der Kirche, die Aussicht vom Petersdom auf die Stadt Rom, die Bedeutung für die katholische Kirche und die Kunstwerke in der Kirche machten diesen Besuch für uns unvergesslich. 

Zur Mittagszeit stand dann eine Führung durch das Colosseum und das Forum Romanum an, was vor allem für die Lateiner sehr interessant war. 
Abends durften wir die Stadt Rom dann wieder auf eigene Faust erkunden. 

Tag 5: Freitag, 23.09.22

Als unsere Lehrer uns beim Frühstück empfahlen, Schwimmsachen mitzunehmen, freuten wir uns alle sehr, denn es ging ans Meer. Bevor wir ans Meer durften, besuchten wir noch die berühmte ehemalige römische Hafenstadt "Ostia Antica". Man konnte sich sehr gut  vorstellen, wie die Römer hier gelebt haben. Es gab beispielsweise ein Restaurant, welches man noch mehr oder weniger erkennen konnte, eine Theaterbühne mit Zuschauerplätzen oder auch sehr gut erhaltene Mosaike. 

Im Anschluss daran ging es für uns endlich ans Meer. Für den einen oder die andere war dies sogar der erste Besuch am Meer, was es noch einmal ganz besonders machte. Nachdem wir im noch ziemlich warmen Meer geschwommen, uns am Strand entspannt oder Muscheln gesammelt hatten, fuhren wir wieder zurück ins Hotel. 
Abends trafen wir uns dann noch einmal als ganze Gruppe und gingen gemeinsam essen. Vor und nach dem Essen bereiteten die Lehrer ein Quiz vor über alles, was wir in den letzten Tagen gelernt hatten. Das Quiz hat sehr viel Spaß gemacht und auch das Essen war sehr gut.

Tag 6: Samstag, 24.09.22

Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir eines der berühmten Kunstmuseen der Welt: Die Galerie & Villa Borghese.

Im Anschluss bekamen wir noch einmal Freizeit, welche wir vor allem mit essen verbrachten, bevor wir um 19 Uhr zum Bahnhof gingen. Nachdem wir dann noch in den falschen Zug eingestiegen waren, schafften wir es dennoch rechtzeitig in den Nachtzug nach München.

Tag 7: Sonntag, 25.09.22

Mit 45-minütiger Verspätung erreichten wir um ca. 10 Uhr den Hauptbahnhof in München. Hier mussten wir 1 Stunde und 30 Minuten auf unseren Anschlusszug nach Stuttgart warten. Schlussendlich erreichten wir pünktlich um 15 Uhr den Hauptbahnhof in Reutlingen, wo viele Eltern auf uns warteten. Eine tolle Studienfahrt, die wir vermutlich niemals vergessen werden, ging zu Ende.

Highlights unserer Reise:

Eines der besten Dinge an Rom waren die vielen kleinen Brunnen, aus denen man trinken konnte. Auch das Essen, vor allem die Pizza, war unbeschreiblich. Von den Sehenswürdigkeiten fanden wir vor allem die alte Hafenstadt Ostia Antica beeindruckend, da man hier sehr gut das Leben der Römer nachvollziehen konnte. 
Allgemein war diese Studienfahrt ein voller Erfolg, der vor allem an unseren beiden Lehrern Herrn Ströbel und Herrn Karnein lag. Deshalb möchten wir uns hiermit noch einmal bei ihnen für diese unvergessliche Reise bedanken.