Am Nachmittag des 1. März 2023 hat sich im Mobile Device Management zur zentralen Konfiguration und Verwaltung der schulischen iPads ein schwerwiegender Fehler ereignet, der anlässlich der routinemäßigen Aktualisierung eines Tokens zur Löschung sämtlicher zentral verwalteter Apps inklusive der App-Daten auf den betroffenen iPads geführt hat. Nicht betroffen sind schulische iPads des FSG, die zum fraglichen Zeitpunkt nicht mit dem Internet verbunden waren.
Nachdem zunächst alles nach einer Fehlfunktion aussah, die innerhalb weniger Stunden behoben werden könne, mussten wir am Donnerstagvormittag erfahren, dass die Auswirkungen sehr viel umfassender und gravierender sind, als zunächst kommuniziert wurde.
Vor Kurzem haben wir nun die Information erhalten, dass es sich bei dem Vorgang offenbar sowohl um einen Bedien- als auch einen Systemfehler handelte, die in Kombination diese schwerwiegenden, trotz aller Bemühungen nicht rückgängig zu machenden Konsequenzen nach sich gezogen haben. Im Klartext bedeutet dies, dass sich die gelöschten App-Daten auf den schulischen iPads nicht wieder herstellen lassen.
Der Schulleitung ist das Ausmaß des Problems und die äußerst schwierige Lage, in die ein Großteil unserer Schüler/innen und unserer Lehrkräfte durch diesen Datenverlust geraten ist, vollkommen bewusst. Es ist ein völlig unvorhersehbarer Fall eingetreten, der sich eigentlich nicht ereignen kann und darf – und eben doch passiert ist.
Wir werden nun umgehend beraten, wie wir mit dieser Situation in der kommenden Zeit am besten umgehen können, um die weitreichenden Folgen für alle Betroffenen so milde wie nur irgend möglich zu gestalten. Über die Ergebnisse werden wir das Kollegium sowie unsere Eltern- und Schülerschaft so rasch und so transparent wie möglich informieren.
Für die unmittelbar anstehenden Leistungsfeststellungen (Klassenarbeiten, Klausuren, GFS, Tests) sind mittlerweile zwischen den Lehrkräften und den betroffenen Klassen/Kursen Absprachen erfolgt und möglichst geeignete Regelungen gefunden worden.