Tolle Tage in England

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

In diesem Sinne wurde uns Schülern/innen aus der neunten Klassenstufe eine Fahrt nach England ermöglicht.

Untergebracht waren wir bei sogenannten „Hauseltern“ in und um Maidstone/ Kent. Bei diesen bekamen wir Abendessen, Frühstück und manchmal ein Lunchpaket. Treffpunkt war immer ein Parkplatz an einem Sportzentrum, an dem wir abends von der Familie abgeholt und morgens hingebracht wurden, sodass wir gemeinsam mit unserer neunten Klassen einige schöne Aktivitäten erleben duften.

Montag

Unsere Reise begann 5: 45 Uhr an den Pfullingen Hallen. Wir fuhren mit einem Reisebus nach Frankreich, um die Fähre von Calais nach Dover zu nehmen. Hungrig genossen wir das tolle Essen auf der Fähre und die gute Überfahrt. Wir erreichten Maidstone, einen kleinen Ort im Süden Englands, mit Verspätung. Die Hauseltern nahmen uns freundlich in Empfang.

Dienstag

Wir trafen uns am Treffpunkt, wenngleich auch ein wenig müde nach der kürzeren Nacht. Heute stand London auf dem Tagesplan. Wir fuhren mit der U- Bahn nach London. Es war ein sonniger Tag und wir gingen zuerst über die Tower Bridge, dann in den Tower of London, wo wir die Kronjuwelen bestaunen konnten. Eine Fahrt auf der Themse ermöglichte uns einen wunderschönen Blick auf die berühmten englischen Gebäude, wie zum Beispiel den Big Ben/ Elizabeth Tower, das Westminster Abby und das London Eye. Danach hatten wir einen freien Nachmittag und jeder konnte in kleinen Gruppen individuell London erkunden.

Mittwoch

Am Mittwoch begann unsere Reise erneut am frühen Morgen. Mit dem Reisebus fuhren wir gemeinsam nach London. Unser Programm begann mit einem Besuch am Buckingham Palace. Wir schauten uns den sogenannten „Change of the Guards“ an und ein paar von uns konnten sogar einen Blick auf den König erhaschen. Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Bis ca. 15 Uhr konnten wir in unserer Freizeit machen, was wir wollten, wie z.B Shoppen, bis es zum London Eye ging. 20 Minuten lang genossen wir unseren Ausblick auf ganz London. Nach ein paar weiteren freien Stunden ging es dann zurück nach Maidstone.

Donnerstag

Am Donnerstagmorgen fuhren wir mit dem Bus nach Hastings. „Ein kleiner Spaziergang “ hieß es, doch daraus wurde nichts. Vor uns stand eine sehr anstrengende Wanderung entlang der Küste von Hastings. Nach der Wanderung konnten wir unseren Nachmittag frei gestalten. Einige waren im Meer schwimmen oder einkaufen in der Stadt, und wieder andere verspielten ihr Geld an verschiedensten Spielautomaten. Gegen 17 Uhr ging es für uns dann wieder zurück.

Freitag & Samstag

Am Freitag stand für uns wieder die Heimreise an. Doch davor verbrachten wir den Tag noch in Canterbury. Als erstes lernten wir etwas über die Kathedrale von Canterbury und machten eine kleine aber interessante Führung. Den Rest unseres Nachmittags konnten wir wieder individuell gestalten. Am Abend stand dann die fast 20-stündige Heimfahrt an. Und als wir dann gegen 11 Uhr morgens wieder in Pfullingen ankamen, waren alle ziemlich froh, endlich wieder zu Hause zu sein.

Wir Schüler/innen stimmen dem Zitat: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“ voll und ganz zu, da wir in England viele tolle Erfahrungen sammeln konnten: sei es die Hauptstadt Englands, die historischen Gebäude, das bekannte Canterbury, der Strand und die wunderschöne Natur Hastings, der Gebrauch der englischen Sprache in den Gastfamilien oder unterwegs... Uns wird diese Zeit noch lange in Erinnerung bleiben! Alle waren sich einig: Die Reise hätte ruhig länger sein können!

Wir wollen uns bei Frau Luttmann, Frau Friese, Herrn Rohn und Herrn M. Seiberlich bedanken, die diese Fahrt möglich gemacht haben und die immer wieder mit viel Spontanität die Reise auf die auftretenden Bedingungen gut angepasst haben.