Das letzte Schuljahr endete für einige Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des FSG mit einer besonderen Herausforderung: die Alpenüberquerung 2023. Bereits zum 17. Mal startete das Team am 20. Juli mit 27 fitten und hochmotivierten Zehntklässlern zur ersten von neun Etappen auf dem E5 von Rettenberg im Allgäu bis nach Latsch im Etschtal.
Während der neun erlebnisreichen Tage wurden über 10.000 Höhenmeter auf einer Strecke von über 200 km in Tagesetappen von 8 bis 10 Stunden bis auf eine maximale Höhe von ca. 3.200 Metern zurückgelegt. Übernachtet wurde auch dieses Jahr wieder in Turnhallen, Berggasthöfen und auf dem Campingplatz.
Wie immer übernahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch dieses Jahr wieder zuverlässig ihre Aufgaben beim Kochen, Abspülen sowie Be- und Entladen unseres Begleitfahrzeugs an den Etappenzielen im Tal. Alle haben den körperlichen Anstrengungen getrotzt, immer wieder ihren “inneren Schweinehund” beim Wandern und bei den Diensten vor und nach jeder Etappe überwunden, dabei wertvolle persönliche Erfahrungen gemacht und unvergessliche Erlebnisse in der Natur und mit der Gruppe mitgenommen.
Nun freuen wir uns auf die nächste Tour im Sommer 2024!
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern der Alpentour 2023, insbesondere bei der Firma Bez für das Zur-Verfügung-Stellen des Anhängers.