Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!
Ihr seid bald fertig mit der Grundschule.
Ihr und eure Eltern müsst eine wichtige Entscheidung treffen:
Ihr müsst eine neue Schule wählen.
Wir freuen uns, dass ihr das FSG interessant findet.
Das FSG ist das Friedrich-Schiller-Gymnasium.
Wir geben euch Informationen.
Wir stellen euch unsere Schule vor.
Und wir laden euch und eure Eltern zu einem Informations·nachmittag ein.
Damit möchten wir euch bei der Entscheidung helfen.
Der
Start
an der neuen
Schule

Die Aufnahme·feier
Deine Schulzeit am FSG beginnt mit einer Feier.
Der Leiter der Schule begrüßt dich.
Deine Klassen·lehrer begrüßen dich auch.
Du lernst deine neuen Mitschüler kennen.
Vielleicht kennst du jemanden.
Vor der Einschulung darfst du sagen, wer mit dir in der Klasse sein soll.
Die ersten Tage
In den ersten Tagen hast du keinen normalen Unterricht.
Du lernst die Schule kennen.
Du erfährst wichtige Dinge für den Anfang.
Unterstützung durch Mentoren
Ein Team von Schüler-Mentoren hilft euch.
Mentoren sind erfahrene Schüler.
Sie zeigen euch die Mensa.
Sie helfen euch am Anfang.
Die Fünfer-Olympiade
Im Oktober gibt es die Fünfer-Olympiade.
Das ist ein Wettbewerb von Schülern.
Ihr trefft neue Schüler aus anderen Klassen.
Ihr löst zusammen Aufgaben.
Zum Beispiel:
Das macht viel Spaß!
Am Ende gibt es eine Feier.
Es gibt Applaus und Wunderkerzen.
Der Unterricht

Am Gymnasium gibt es neue Fächer.
Diese Fächer hattet ihr nicht in der Grundschule.
Am FSG gibt es oft Doppel·Stunden.
Das bedeutet: Eine Unterrichts·stunde dauert 90 Minuten.
Hier ist ein Beispiel für euren Stundenplan:

Die Schul·woche
Ihr habt Unterricht in verschiedenen Fächern.
Jede Woche habt ihr eine Stunde mit dem Klassen·lehrer.
Ihr besprecht wichtige Dinge.
Die Profile am FSG

Unser Gymnasium hat drei Profile:
Ihr lernt an unserer Schule Fremdsprachen.
Das ist ein wichtiger Teil vom Unterricht.
Ab Klasse 5 lernt ihr Englisch.
Englisch kennt ihr schon aus der Grundschule.
Ab Klasse 6 lernt ihr eine zweite Fremdsprache.
Ihr könnt Französisch oder Latein wählen.
Am Ende von Klasse 5 bekommt ihr alle wichtigen Informationen.
So könnt ihr mit euren Eltern die richtige Wahl treffen.
Ab Klasse 8 könnt ihr Spanisch lernen.
Das ist die dritte Fremdsprache.
Mit diesen Sprachen könnt ihr euch fast überall auf der Welt verständigen.
Ihr könnt an Schüler·austauschen teilnehmen.
Oder ihr geht für eine Zeit im Ausland zur Schule.
Ihr könnt an unserer Schule auch Sprachdiplome machen.
Diese Diplome gelten in vielen Ländern.
Musik ist wichtig an unserer Schule.
Ihr könnt ab Klasse 5 Musikunterricht nehmen.
Ihr könnt singen und musizieren.
Wir haben eine Orchester·klasse.
Die Orchester·klasse ist für Schüler, die ein Instrument lernen wollen.
Die Orchester·klasse machen wir zusammen mit der Musik·schule Pfullingen.
Ab Klasse 8 könnt ihr das Musik·profil wählen.
Im Musik·profil lernt ihr mehr über Musik.
Ihr verbessert eure Fähigkeiten.
Wir haben viele Musik·angebote:
Die Musik·aufführungen sind sehr schön.
Sie sind ein besonderes Erlebnis.
Unsere Schule ist gut in MINT.
MINT bedeutet:
In den Klassen 5 und 6 lernst du Erdkunde und Biologie.
Ab Klasse 7 lernst du Physik.
Ein Jahr später lernst du Chemie.
Ab Klasse 8 kannst du das natur·wissenschaftliche Profil wahlen.
Dann hast du das Fach NIT.
NIT heißt Natur·wissenschaft, Informatik und Technik.
Du lernst viele interessante Themen.
Du lernst sie aus verschiedenen Blickwinkeln.
Du arbeitest oft mit Experimenten.
Du arbeitest auch an Projekten.
In Klasse 10 kannst du in der Schüler-Ingenieur-Akademie mitmachen.
Unser Schultag

Unser Schultag beginnt um 7:35 Uhr.
Am Vormittag gibt es zwei große Pausen.
Die erste Pause ist von 9:05 Uhr bis 9:25 Uhr.
In der ersten Pause verkaufen ein Bäcker und ein Metzger.
Einmal pro Woche verkaufen unsere Eltern ein gesundes Pausen·vesper.
Zum Mittagessen könnt ihr in unsere Mensa gehen.
Die Mensa kocht drei- bis viermal pro Woche leckeres Essen.
Es gibt immer ein vegetarisches Gericht.
Es gibt auch eine Theke mit verschiedenen Salaten.
Es gibt einen Speise·plan.
Der Plan hängt in der Schule.
Er steht auch im Internet.
So wisst ihr, was es zu essen gibt.
In der Mensa zu essen ist praktisch.
Denn manchmal habt ihr nachmittags Unterricht.
Wir haben eine Mediothek.
In der Mediothek gibt es:
Ihr könnt die Mediothek besuchen:
In der Mediothek gibt es:
Die ganze Klasse bekommt eine Einführung in die Mediothek.
Unsere Mediothekarin hilft euch immer.
Die
Ganztagesbetreuung

Am FSG gibt es eine Betreuung.
Ihr könnt von Montag bis Donnerstag in die Betreuung gehen.
Die Betreuung dauert bis 15 Uhr.
Für die jüngeren Schüler gibt es den Schiller-Club.
Hier können die Schüler spielen und sich ausruhen.
Zwei Betreuer machen dort Angebote.
Es gibt Spiele, Basteln und Sport.
Im Schiller Club gibt es:
Für jeden ist etwas dabei!
Wer draußen spielen oder toben will, kann den Bewegungs·parcours nutzen.
Es gibt auch einen Fußball-Platz.
Im Bau·wagen gibt es Dinge zum Spielen und zum Sport·machen.
Wer Ruhe will, kann in die Mediothek gehen.
Dort gibt es viele Bücher und Spiele.
Die Mediothek ist immer betreut.
Sie hat bis 15 Uhr geöffnet.
Vom Schiller-Club aus kannst du an anderen Angeboten teilnehmen.
Zum Beispiel:
Am FSG gibt es viele Arbeits·gemeinschaften.
Zum Beispiel:
Es gibt auch Schulhunde.
Die Schulhunde freuen sich über Kinder.
Kosten
Die Betreuung ist kostenlos.
Die Angebote sind auch kostenlos.
Soziales Netzwerk

Soziales Lernen ist wichtig.
An unserer Schule gibt es viele Helfer.
Zum Beispiel:
Sie helfen in schwierigen Situationen.
Ihr könnt euch auch selber sozial engagieren.
Die SMV
Die SMV ist die Schüler·vertretung.
Die SMV kümmert sich um eure Anliegen.
Sie plant auch Veranstaltungen am FSG.
Zum Beispiel:
Die SMV bekommt Hilfe von Lehrern.
Diese Lehrer heißen: Verbindungs·lehrer.
Weitere
Informationen

Ihr und eure Eltern könnt mehr erfahren.
Schaut auf unserer Internet-Seite.
Lest die Schreiben unten.
Jedes Jahr gibt es einen Nachmittag mit Informationen.
Ihr und eure Eltern könnt kommen.
Ihr seht unsere Schule.
Ihr bekommt viele Infos.
Zum Beispiel über unsere Angebote.
Und über die Betreuung am Nachmittag.
Bis bald?!
Wir hoffen, ihr habt einen guten Eindruck von unserer Schule.
Wir freuen uns, wenn ihr nächstes Schul·jahr bei uns seid.
